WooCommerce Shop Konfiguration

Hallo! Zur Einrichtung des WooCommerce Shops sind einige Infos notwendig. Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 10-15 min. dauern. Er gliedert sich in 6 Abschnitte und besteht aus ca. 26 Fragen. Bitte Emailadresse angeben. Die eingegebenen Daten werden danach an diese Emailadresse gesendet.

Vielen Dank!

WooCommerce Shop Konfiguration

Allgemeine Angaben zum Unternehmen

Folgende Informationen sind für die grundlegende Konfiguration des Shops notwendig.
Hinweis: Für uns zur Zuordnung zu einem Projekt.
Hinweis: Bitte Adresse angeben, an der sich der Shop befindet. Kann von der Anschrift im Impressum abweichen und wird auch für Widerruf (Rücksendungen) verwendet. Wenn abweichend, bitte entsprechend angeben.
Hinweis: Rechtlich müssen mindestens die Emailadresse und eine Telefonnummer zwingend angegeben werden, unter der Kund*innen den/die Shopbetreiber*in erreichnen können, z.B. bei Fragen oder bei Widerruf einer Bestellung. Wer eine Faxnummer angeben kann, bekommt einen Bonuspunkt von Horst Seehofer.
Währung(en), die im Shop verwendet werden sollen
Hinweis: Die Verwendung mehrerer Währungen ist über eine WooCommerce-Erweiterung möglich und daher aufpreispflichtig.
Richtet sich der Shop an Endverbraucher (B2C) oder Unternehmen (B2B)?
Hinweis: Für Endkund*innen werden Brutto-, für Unternehmenskund*innen Nettopreise ausgewiesen. Für die Anzeige beider Varianten ist eine WooCommerce-Erweiterung notwendig und daher aufpreispflichtig.
Hinweis: Alle Emails gehen normalerweise an dieselbe Emailadresse. Verschiedene Emailadressen für die genannten drei Fälle sind aufpreispflichtig.
Sollen Gutscheine angeboten werden?
Sollen Besucher*innen der Webseite geduzt oder gesiezt werden?

Produkte

Folgende Informationen sind für die Konfiguration der Produkte notwendig.
Sollen Bestellende Produktbewertungen abgeben können?
Hinweis: Produktbewertungen können nur von Käufer*innen abgegeben werden, die das Produkt bereits im Shop gekauft haben.
Soll die Lagerverwaltung im Shop genutzt werden?
Erklärung: Hiermit kann der Bestand der Produkte über den Shop verwaltet werden und Benachrichtigungen bei niedrigen Lagerbeständen empfangen werden.gekauft haben.
Sollen Bestellende die Verfügbarkeit der Produkte sehen können?
Hinweis: Z.B. keine Lieferzeit (sinnvoll wenn Download- bzw digitale Produkte verkauft werden), sofort lieferbar, ca. 24h, ca. 2-3 Werktagen, ca 3-4 Werktage, ca. 10 Werktage, ca. 14 Werktage, ca. 30 Werktage
Hinweis: Beide Angaben sind verpflichtend. Aus dem Gesamtgewicht wird der Grundpreis pro kg errechnet und den Kund*innen im Shop angezeigt.
Sollen GTINs für die Produkte eingepflegt werden?
Erklärung: Die GTIN (kurz für Global Trade Item Number) ist die 13-stellige Nummer unterhalb des Barcodes. Mit ihr kann jeder Artikel, jedes Produkt oder jede Produktvariante weltweit überschneidungsfrei identifiziert werden. Wenn gewünscht, bitte eine Liste der GTINs nachreichen.

Verkauf & Versand

Folgende Informationen sind für die Konfiguration der Versandoptionen notwendig.
Länder, in die verkauft werden soll:
Gibt es Produkte, die versendet werden?
Hinweis: Bitte angeben, ob es z.B. kostenlosen Versand ab x Euro, eine Versandkostenpauschale (immer x Euro pauschal), mengen- oder gewichtsabhängige Versandkosten, unterschiedlich hohe Versandkosten pro Land gibt, usw.
Sollen PDF-Lieferscheine erzeugt werden?
Hinweis: PDF-Lieferscheine können über kostenfreie oder kostenpflichtige Plug-Ins erzeugt werden. Je nach Shop und Land klären wir das gemeinsam.
Sollen PDF-Retourenscheine erzeugt werden?
Hinweis: PDF-Retourenscheine können über kostenfreie oder kostenpflichtige Plug-Ins erzeugt werden. Je nach Shop und Land klären wir das gemeinsam.
Sollen Bestellende die PDF-Retourenscheine in ihrem Kundenkonto herunterladen können?
Hinweis: PDF-Retourenscheine können über kostenfreie oder kostenpflichtige Plug-Ins erzeugt werden. Je nach Shop und Land klären wir das gemeinsam.
Soll eine Anbindung zu einem Versanddienstleister hergestellt werden?

Zahlung, Rechnung, Buchhaltung

Folgende Informationen sind für die Konfiguration der Zahlungsmethoden und Rechnungsstellung notwendig.
Bitte angeben, welche Zahlungsmethoden angeboten werden sollen:
Sollen PDF-Rechnungen erzeugt und versendet werden?
Hinweis: PDF-Rechnungen können über kostenfreie oder kostenpflichtige Plug-Ins erzeugt werden. Je nach Shop und Land klären wir das gemeinsam.
Hinweis: Bitte Suffix, Trennzeichen, variable Elemente und Präfix angeben, z.B. Präfix: Re, Trennzeichen: -, Jahreszahl als YYYY, 5 Ziffern, startet bei 1, Präfix: Shop --> Re-2024-00001-Shop
Können Client IDs, Client Secret, usw. selbst geliefert und Webhooks eingerichtet werden oder ist Hilfe nötig?
Hinweis: Bitte nachreichen, wenn nicht zur Hand oder es hier nicht eingegeben werden soll.
Hinweis: Bitte nachreichen, wenn nicht zur Hand oder es hier nicht eingegeben werden soll.
Sollen die Lastschriften manuell über die Hausbank erfolgen oder automatisch über Stripe?
Hinweis: Wenn die automatische Lastschrift über Stripe erfolgen soll, ist ein Account bei Stripe notwendig.
Hinweis: Bitte nachreichen, wenn nicht zur Hand oder es hier nicht eingegeben werden soll. Gläubiger-Identifikationsnummer Beantragung: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/sepa/glaeubiger-identifikationsnummer/glaeubiger-identifikationsnummer-642830?index=1 oder https://extranet.bundesbank.de/scp/beantragungCI/lizenz.xhtml
Soll eine Anbindung zu einem Buchhaltungstool hergestellt werden?
Hinweis: Es ist ein (kostenpflichtiger) Account beim jeweiligen Anbieter notwendig.

Kund*innen

Folgende Informationen sind für die Konfiguration des Kundenkontos notwendig.
Soll es möglich sein, dass als Gast (ohne Anlage eines Kundenkontos) bestellt werden kann?
Hinweis: Häufig brechen potentielle Käufer*innen ab, wenn sie ein Kundenkonto anlegen müssen, weswegen die Möglichkeit von Gastbestellungen empfohlen wird.

Rechtliches

Folgende Informationen sind für die Konfiguration rechtlicher Themen notwendig.
Gilt für den Shop die Kleinunternehmerregelung?
Hinweis: Die Kleinunternehmerregelung zur Mehrwertsteuerbefreiung können kleinere Unternehmen gemäß UStG §19 (Deutschland) bzw. UStG §6 (Österreich) in Anspruch nehmen.
Nur EU: Wird am OSS-Verfahren teilgenommen?
Hinweis: Das Verfahren des One-Stop-Shop ist eine Sonderregelung auf dem Gebiet der Umsatzsteuer. Es ermöglicht registrierten Unternehmen, ausgeführte und unter die Sonderregelung fallende Umsätze in einer Steuererklärung zentral an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu übermitteln.
Soll die Widerruffrist von 14 Tagen beibehalten werden?
Hinweis: Bei B2C sind mind. 14d Pflicht.