WooCommerce Shop Konfiguration

Hallo! Zur Einrichtung des WooCommerce Shops sind einige Infos notwendig. Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 10-15 min. dauern. Er gliedert sich in 6 Abschnitte und besteht aus ca. 26 Fragen. Bitte Emailadresse angeben. Die eingegebenen Daten werden danach an diese Emailadresse gesendet.

Vielen Dank!

E-Mail-Adresse *

Allgemeine Angaben zum Unternehmen

Folgende Informationen sind für die grundlegende Konfiguration des Shops notwendig.

Bitte eigenen Namen oder Namen des Shops angeben: *
Hinweis: Für uns zur Zuordnung zu einem Projekt.
Shop-Anschrift inkl. Land: *
Hinweis: Bitte Adresse angeben, an der sich der Shop befindet. Kann von der Anschrift im Impressum abweichen und wird auch für Widerruf (Rücksendungen) verwendet. Wenn abweichend, bitte entsprechend angeben.
Email-Adresse, Telefon- und Faxnummer (wenn vorhanden), unter der Kund*innen den/die Shopinhaber*in/-betreiber*in erreichen können: *
Hinweis: Rechtlich müssen mindestens die Emailadresse und eine Telefonnummer zwingend angegeben werden, unter der Kund*innen den/die Shopbetreiber*in erreichnen können, z.B. bei Fragen oder bei Widerruf einer Bestellung. Wer eine Faxnummer angeben kann, bekommt einen Bonuspunkt von Horst Seehofer.
Währung(en), die im Shop verwendet werden sollen *
Hinweis: Die Verwendung mehrerer Währungen ist über eine WooCommerce-Erweiterung möglich und daher aufpreispflichtig.
Richtet sich der Shop an Endverbraucher (B2C) oder Unternehmen (B2B)? *
Hinweis: Für Endkund*innen werden Brutto-, für Unternehmenskund*innen Nettopreise ausgewiesen. Für die Anzeige beider Varianten ist eine WooCommerce-Erweiterung notwendig und daher aufpreispflichtig.
An welche Emailadresse sollen Benachrichtigungen über neue, fehlgeschlagene oder stornierte Bestellungen gesendet werden? *
Hinweis: Alle Emails gehen normalerweise an dieselbe Emailadresse. Verschiedene Emailadressen für die genannten drei Fälle sind aufpreispflichtig.
Sollen Gutscheine angeboten werden? *
Sollen Besucher*innen der Webseite geduzt oder gesiezt werden? *

Produkte

Folgende Informationen sind für die Konfiguration der Produkte notwendig.

Sollen Bestellende Produktbewertungen abgeben können? *
Hinweis: Produktbewertungen können nur von Käufer*innen abgegeben werden, die das Produkt bereits im Shop gekauft haben.
Soll die Lagerverwaltung im Shop genutzt werden? *
Erklärung: Hiermit kann der Bestand der Produkte über den Shop verwaltet werden und Benachrichtigungen bei niedrigen Lagerbeständen empfangen werden.gekauft haben.
Soll Bestellenden die Lieferzeit der Produkte angezeigt werden, bitte angeben wie lang diese üblicherweise ist:
Hinweis: z.B. keine Lieferzeit (sinnvoll wenn Download- bzw digitale Produkte verkauft werden), sofort lieferbar, ca. 24h, ca. 2-3 Werktagen, ca 3-4 Werktage, ca. 10 Werktage, ca. 14 Werktage, ca. 30 Werktage
Nur bei Verkauf von Lebensmitteln: Bitte Nährwertangaben und Gesamtgewicht pro Produkt angeben oder nachreichen.
Hinweis: Beide Angaben sind verpflichtend. Aus dem Gesamtgewicht wird der Grundpreis pro kg errechnet und den Kund*innen im Shop angezeigt.
Sollen GTINs für die Produkte eingepflegt werden? *
Hinweis: Die GTIN (kurz für Global Trade Item Number) ist die 13-stellige Nummer unterhalb des Barcodes. Mit ihr kann jeder Artikel, jedes Produkt oder jede Produktvariante weltweit überschneidungsfrei identifiziert werden. Wenn gewünscht, bitte eine Liste der GTINs nachreichen.

Verkauf & Versand

Folgende Informationen sind für die Konfiguration der Versandoptionen notwendig.

Länder, in die verkauft werden soll: *
Gibt es Produkte, die versendet werden? *
Soll eine Anbindung zu einem Versanddienstleister hergestellt werden?

Zahlung, Rechnung, Buchhaltung

Folgende Informationen sind für die Konfiguration der Zahlungsmethoden und Rechnungsstellung notwendig.

Bitte angeben, welche Zahlungsmethoden angeboten werden sollen: *
Sollen PDF-Rechnungen erzeugt und versendet werden? *
Hinweis: PDF-Rechnungen können über kostenfreie oder kostenpflichtige Plug-Ins erzeugt werden. Je nach Shop und Land klären wir das gemeinsam.
Wie lautet das gewünschte Rechnungsnummernformat? *
Hinweis: Bitte Suffix, Trennzeichen, variable Elemente und Präfix angeben, z.B. Präfix: Re, Trennzeichen: -, Jahreszahl als YYYY, 5 Ziffern, startet bei 1, Präfix: Shop --> Re-2024-00001-Shop
Bitte Kontoinhaber, Kontonummer, BLZ, IBAN und BIC angeben:
Hinweis: Bitte nachreichen, wenn nicht zur Hand oder es hier nicht eingegeben werden soll.
Soll eine Anbindung zu einem Buchhaltungstool hergestellt werden?
Hinweis: Es ist ein (kostenpflichtiger) Account beim jeweiligen Anbieter notwendig.

Kund*innen

Folgende Informationen sind für die Konfiguration des Kundenkontos notwendig.

Soll es möglich sein, dass als Gast (ohne Anlage eines Kundenkontos) bestellt werden kann? *
Hinweis: Häufig brechen potentielle Käufer*innen ab, wenn sie ein Kundenkonto anlegen müssen, weswegen die Möglichkeit von Gastbestellungen empfohlen wird.
Ist der Kundenservice unter einer anderen Telefonnummer und Emailadresse zu erreichen als bisher genannt wurde, bitte angeben:

Rechtliches

Folgende Informationen sind für die Konfiguration rechtlicher Themen notwendig.

Falls vorhanden: wie lautet die Umsatzsteuer-ID?
Falls vorhanden: bei welchem Handelsregister ist das Unternehmen registriert?
Falls vorhanden: wie lautet die Handelsregisternummer?
Gilt für den Shop die Kleinunternehmerregelung? *
Hinweis: Die Kleinunternehmerregelung zur Mehrwertsteuerbefreiung können kleinere Unternehmen gemäß UStG §19 (Deutschland) bzw. UStG §6 (Österreich) in Anspruch nehmen.
Wie lange soll die Widerrufsfrist gelten? *
Hinweis: Bei B2C sind mind. 14 Tage Pflicht.